Aktionen – Berichte – Bilder der Natur-Kids

Maiwipfel 27.5. Lotta, Raphael, Leon
Wir sind ins Tipidorf gelaufen bei strahlendem Sonnenschein. Wir haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt. Die einen haben Maiwipfel gesammelt, die anderen haben geschnitten.
Ein Maiwipfel wächst am Tannenbaum, der Maiwipfel ist hellgrün, weil er noch ganz frisch ist.
Wir haben daraus Quark gemacht und auf leckeres Brot gestrichen. Zum Nachtisch gab es noch Maiwipfel in Schokolade getunkt.
Wir haben alle zusammen gespielt.

Holunderblüten 10.6. Luca
Anfang Juni dachten die Naturexperten unter uns: „Da ist doch was im Busch!“ Und zwar am Hollerbusch. Am 10. Juni machten wir uns also husch, husch, husch in die Büsche des Eichenzeller Waldes und hielten Ausschau nach den duftenden weißen Hollerblüten. Dabei waren wir auch sehr erfolgreich. Wir konnten alle vorbereiteten Wasserflaschen mit der Blütenpracht füllen. Dabei mussten wir nur aufpassen, dass keine großen Stängel mit reinkamen, da wir sonst Bauchweh bekommen hätten. Während die Blüten ihr Aroma im Wasser entfalten konnten, machten wir uns auf einen immer wieder gerne eingeschlagenen Weg zum Tipi Dorf. Dort fallen uns jedes Mal tolle Spiele ein, das zweite Frühstück schmeckt dann besonders gut und die Zeit vergeht wie im Flug. Als besonderes Highlight konnten wir dieses Mal direkt probieren, was im Holler steckt. In der der Zwischenzeit ist aus dem Wasser nämlich eine Naturlimo geworden, die alle gespannt testeten. Auch wenn das ungewohnte Getränk nicht jedem direkt geschmeckt hat, fanden es einige sehr lecker und es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.

Schnitzmesser 24.6.Amelie, Ida, Jonas
Wir haben uns am Türmchen getroffen und sind zur Schäferhütte gelaufen. Auf dem Weg haben wir Baumstämme gefunden und die Jahresringe gezählt.
Als wir am Schäferbrunnen angekommen sind haben wir uns erstmal gestärkt. Bevor wir schnitzen durften, haben wir alles Wichtige besprochen. Wir haben gelernt:
 Nicht mit offenem Messer laufen
 Von sich wegschnitzen
 Messer zumachen wenn man fertig ist
 Genügend Abstand zu Anderen halten
 Wenn man fertig ist, macht man das Messer zu.
Dann haben wir die Schnitzmesser ausprobiert. Die Stöcke hatten wir uns auf dem Weg gesucht. Wir wissen, dass man nicht von lebenden Bäumen Stöcke abschneiden darf.
Uns hat es gut gefallen!
Auf dem Rückweg haben wir Hund gespielt und ausprobiert, wie viele Kinder aufeinmal auf einen Baumstumpf passen.
Viele Kinder haben entschieden, sich ein eigenes Schnitzmesser zu kaufen.

Indianertag 5.8. Mathilda
Unser Indianertag musste leider im Klubraum stattfinden, weil es geregnet hat.
Wir haben eine Geschichte gelesen von einem kleinen Indianer und seinem Pferd.
Heute wollen wir alle Indianer sein!
Wir haben uns geschminkt, einen Kopfschmuck gebastelt und uns einen echten Indianernamen überlegt, z.B. stiller Fels und kleiner Adler.
4 Kinder haben das Essen gemacht. Wir haben mit dem Messer Kräuter durchgeschnitten. Es gab Indianerbratlinge.
Wir haben auch gebastelt. Wir hatten einen Stahlring und da musste man mit dem Wollknäuel durcharbeiten, bis nichts mehr von dem Stahlring zu sehen war. Dann konnte man den Traumfänger noch mit Federn und Perlen verzieren.
Wir haben noch Sandbilder gemacht, zum Beispiel mit Federn oder Adlers.

Wir haben Bogenschießen gemacht und Indianerlieder gesungen und
dazu Musik gemacht.

Eselswanderung 9.8. Lotta, Ida, Timea
Wir waren bei Theresa und ihren zwei Eseln in Dalherda.
Wir durften die Esel abwechselnd führen.
Wir haben auch ganz viele Fragen gestellt. Dann haben wir uns nach einer langen Wanderung erstmal gestärkt. Alle
Kinder hatten etwas Leckeres in ihrem Rucksack. Wir haben alles auf den Tisch gestellt und geteilt- Tischlein deck dich.
In der Pause haben wir dann noch ein Eselsrätsel gemacht, die Esel gebürstet und mit Karotten gefüttert.
Bei unserer Wanderung hatten wir eine richtig tolle Aussicht.

Lagerfeuer und Stockbrot 29.8. Tim, Benedict, Robin
Wir haben Stöcke gesammelt für das Lagerfeuer. Denn zum Feuer anmachen braucht man kleine Stöckchen. Flo, ein echter
Feuerwehrmann hat uns viel über das Feuer erklärt und auch, wie man es anmacht. Und das geht so: Man muss einen Turm machen und die Stöcke schräg wie bei einem Tippi drauflegen. Dann muss man das Feuer anzünden, dann weiter Holz nachlegen.
Dann haben wir Pizza gegessen und Feuerwehr gespielt. Als das Feuer richtig gebrannt hat, haben wir den Teig um unsere Stöcke gewickelt. Das Stockbrot hat lecker geschmeckt!

Wichtelwald Hauswurz 9.9. Ida, Lotta, Timea
Wir waren im Wichtelwald und sind ganz viel gelaufen. Es gab auch viele Wichtelhäuser. Es gab sogar ein Rathaus, das war riesig. Wir mussten den Weg selber herausfinden- das war gar nicht so einfach.
Auf dem Weg haben wir eine tote Blindschleiche gefunden. Und es gab auch einen Wichtelspielplatz zu entdecken mit einer
winzigen Schaukel.
Im Wald haben wir dann noch einen Tierschädel beim Spielen entdeckt

Tipidorf 23.9. Anton, Amelie
Auf dem Weg zum Tipidorf haben wir eine Kette gefunden. Wir haben gedacht, es wäre eine Geheimtür. Wir haben an de Kette gezogen und
mit einer Schippe und Stöcken und Händen und Füßen gebuddelt. Aber wir konnten die Kette nicht rausziehen und es ging keine Geheimtür auf. Aber irgendwann kriegen wir das Luder raus.
Wir sind weiter gelaufen zum Tipidorf und haben dort gespielt und
gegessen.

Schnitzführerschein 7.10. Mathilda
Wir sind zum Tipidorf gelaufen und alle Kinder hatten ihr Schnitzmesser im Rucksack. Im Tipidorf haben wir gespielt und uns gestärkt.Dann durften immer 3 Kinder ihre Prüfung ablegen. Stock schnitzen, Regeln kennen, was muss man tun bevor man sein Messer verleiht. Alle Kinder haben ihren Schnitzführerschein geschafft! Am Rückweg haben wir noch Prinzenrolle bekommen, dafür mussten wir uns in einer langen Reihe anstellen, ohne dass jemand drängelt. Ab jetzt dürfen wir immer unser Schnitzmesser mit zu Naturkids nehmen, aber vorher immer erst fragen.

Apfelaktion 14.10. Lotta, Ida, Timea
Wir waren in Eichenzell zum Apfelpflücken. Es gab da leckere Äpfel zu essen. Wir durften sie selber pflücken mit dem Apfelpflücker. Und wir haben auch noch Äpfel runtergeschüttelt. Es gab auch Esspausen. Als wir fertig waren, sind wir nach Uttrichshausen zu der Kelterei Malkmus gefahren. Dort haben wir gesehen, wie die Äpfel gepresst wurden.
Wir durften sogar frisch gepressten Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Schreibwerkstatt und Basteln Nov/Dez Benedict
Wir hatten 4 Stationen gemacht. An der ersten Station wurden Sterne gebastelt und das geht so: Man muss 5 Stöcke sammeln und sie dann mit Wolle festknoten und dann haben wir Moos als Deko benutzt. Es kam immer 1 Stern raus. An der zweiten Station konnte man Weihnachtskarten machen. Man konnte mit Fingerfarbe malen und mit Wasserfarbe und Buntstifte Weihnachtskarten machen.
Die dritte Station war Duftsäckchen machen. Wir mussten Lavendel und Stoff nehmen dann muss man den Stoff mit der Nadel umnähen, dass der Lavendel reinkommt dann noch zuziehen.
Als vierte Station gab es eine Schreibwerkstatt da haben wir aufgeschrieben was wir im ganzen Jahr gemacht haben und was ihr
heute gehört habt.