Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Drachenschlucht

Eine Tageswanderung aber doch wie im Urlaub. Wer schon mal in der Drachenschlucht war, weiß was ich meine. Wer noch nicht dort war, muss unbedingt hin. Wanderführung hat Famlilie Peter Rudolph-Mohr. Gernauere Informationen folgen

Jahreshaupversammlung Gesamt-Rhönklub

Alle Jahre wieder in 2022 ist die Versammlung in Bischofsheim alle Zweigvereine großer Austausch viele Informationen Abstimmungen Nachwahlen leckeren Kuchen gekühlte Getränke und vieles mehr

Kanutour auf der Fulda

Erlebe die Welt auf dem Fluss Hast du Lust, dich mal im Kanufahren zu versuchen? Dann lass uns paddelnd die Fulda entdecken und die wunderschöne Natur ringsum genießen. Anschließend bieten wir noch ein Picknick für alle an und wollen gemeinsam bei ein paar Spielen den Nachmittag genießen.   Aber Vorsicht: es kann auch Nass werden, daher solltest du Wechselkleidung mitbringen. Auch wenn alle mit einer Schwimmweste ausgestattet werden, sollte jede*r schwimmen können.   Termin:                   16.07.2022, 10:30 Uhr Ort:                          Fischerweg, 36041 Fulda / Kämmerzell Teilnehmende:      ab 13 Jahre, muss schwimmen können Kosten:                   Mitglieder Kinder 8,- € /…

Zeltlager am Wartturm

Ein großes High Light für die jungen Familien. Große Ausnahme zu allen anderen Aktionen im Rhönklub ist, dass hier nur Familien teilnehmen können die Mitglied im Eichenzeller Rhönklub sind. Wir bitten um eine frühzeitige Anmeldung, da unsere Zeltplatzfläche ja begrenzt ist. Fast alle die schon mal dabei waren, sind auch Wiederholungstäter. Wir werden viel Basteln und Spielen, wir machen ein Lagerfeuer, Nachtwanderungen, beobachten Fledermäuse und die Zeltlager-Turm-Disco darf natürlich auch nicht fehlen. Jede Familie muss ein eigenes Zelt mitbringen, wer keins hat aber trotzdem den Spaß mal ausprobieren möchte, meldet sich bitte. Anmeldungen und Fragen an Geli Jestädt  

Extra Tour – Waldfenster

Wer schon mal eine EXTRA-Tour gelaufen ist, weiß, dass diese Wanderung nur schön werden kann. Wanderschuhe und Rucksack parat? Wanderführung hat Familie Harald Brühl

Wilde Heimat – Tour mit dem Jäger

Viel Spannendes und Wissenswertes über Wald, Wild und die Jagd erfahrt ihr hautnah vom Jäger bei einem Streifzug durch den Rhöner Wald in der Gemeinde Sandberg am Kreuzberg. Es gibt viel zu riechen, zu horchen, zu fühlen und zu staunen! Der Jäger bringt ein paar Überraschungen mit, die am Ende alle als Andenken mit heimnehmen dürfen. Die Erlebniswanderung dauert ca. 3 Stunden. Anschließend stärken wir uns am Spielplatz mit hausgemachten Wildbratwürsten vom Grill und Getränken. Mitzubringen sind ein kleiner Rucksack, dem Wetter entsprechende Kleidung, festes Schuhwerk und - wenn vorhanden - eine Warnweste.   Termin:                   12.08.2022; 14:00Uhr Treffpunkt:             Am…

Escape Woods

Wer findet den Schatz? Rätseln, spielen, draußen sein – bist du bereit für diese Event? Lass dich verzaubern und verschmelze mit unserer Geschichte. Zusammen mit allen anderen Mitspielern, müsst ihr die Rätsel knacken, die sicher hier und da eine Herausforderung sein werden aber der Spaß kommt bei unserer Aktion natürlich nicht zu knapp. Genauere Informationen folgen.  

Naturschutz Zuhause

Heimische deutsche Edelkrebse kartieren Gemeinsam mit dem Rhönranger J. Walter vom Biosphärenreservat Rhön wollen wir auf die Suche nach dem Deutschen Edelkrebs gehen. Der Deutsche Edelkrebs (Astacus astacus) oder auch Europäischer Flusskrebs genannt, war früher in fast allen Bächen, Flüssen und Seen der Rhön verbreitet. Durch Gewässerverbau und -verunreinigungen sowie ausgesetzte amerikanische Krebsarten war der Deutsche Edelkrebs in der Rhön ausgestorben.   Nach umfangreichen Maßnahmen, die optimale Bedingungen für die Tiere schaffen sollten, wurden seit 2005 wieder Jungkrebse in zwölf Gewässern in der Hessischen Rhön ausgesetzt. Das Projekt hat Erfolg, der Bestand hat sich stabilisiert. Mit Herrn Walter haben wir…

Kartoffelernte mit der DWJ

Rund um die tolle Knolle Kartoffelernte und vieles mehr Warst du schon mal dabei, wenn die Wühlmaus die Kartoffeln aus der Erde holt? Bei der Aktion „Rund um die tolle Knolle“ wollen wir gemeinsam Familie Jahn bei der Ernte helfen, um die kleinsten, die größten und die lustigsten Kartoffeln zu finden. Langeweile ist hier ein Fremdwort! Im anschließenden Kartoffelfeuer werden wir Kartoffeln garen und probieren. Also ran an die Körbe und auf die Kartoffeln, fertig, los!   Termin:                   10.09.2022   Uhrzeit noch nicht festgelegt Ort:                          Fulda-Neuenberg Teilnehmende:      20 Kinder ohne Altersbeschränkung Kosten:                   Mitglieder 3,- € / Nichtmitglieder…

Otoberfest am Wartturm

Lange schon hatten wir kein Oktoberfest mehr am Eichenzeller Wartturm. Dieses Jahr wollen wir wieder einen Anlauf nehmen. Drückt uns die Daumen. Sobald wir genauer in der Planung stehen, gibt es weitere Infos. Hier schon mal ein paar Bilder aus vergangenen Jahren. viel Spaß dav