Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Jahreshaupversammlung ZV Eichenzell

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Rhönklub ZV Eichenzell ist in der Kulturscheune geplant. Genauere Informationen folgen.

Vorbereitungen fürs Hutzelfeuer

Viele fleißige Hände werden beim Aufbau des Podests für unser Hutzelfeuer benötigt. Freiwillige sind immer willkommen. Genauer Ablauf wird noch bekannt gegeben.

Hutzelfeuer

Wartturm Eichenzell Am Wartturm 1, Eichenzell, Hessen

Kreativtag Kleinsassen

Wir zeigen dir, dass Kunst nicht langweilig ist. Hier kannst du erleben, wie kreativ du bist! Unter professioneller Anleitung von erfahrenen Künstler*innen und Kunstpädagog*innen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es werden parallel Workshops z.B. in den Bereichen Keramik, Papierschöpfen, Malerei, Zeichnen, Collagen, Installation, Druckerei oder Kalligrafie mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten - Und dies sind keinesfalls bessere Werk- oder Malstunden! Die aktuelle Ausstellung wird mit einbezogen und viele nehmen sich dort die ein oder andere Idee schon mal mit und setzen sie dann für sich um. Gearbeitet wird in kleinen Teams überall dort, wo Platz ist, immer mitten in…

Osterputz

Unser Wald soll sauber sein!   Deshalb treffen wir uns auch dieses Jahr wieder um den angefallenen Unrat im Wald und auf dem Wartturmgelände zu beseitigen. Die Informationen wie genau dieses Jahr der Ablauf sein wird folgt in Kürze. Ausweichtermin falls das Wetter nicht mitspielt, ist der 9.04.

Mathematikum

Mathematik zum Anfassen In dem Mitmach-Museum öffnen sich die Türen zur Mathematik. Beim Puzzeln, Brücken bauen und knobeln, kann man spielerisch lernen was sich hinter der Mathematik versteckt. Die Exponate erlauben es, auf unterschiedlichstem Niveau in ein Thema einzusteigen. Daher ist das Mathematikum ein spannendes Ausflugsziel, für jedes Alter. Nach einer kurzen Einweisung werden wir in 10er Gruppen gemeinsam die vielen Experimente bestaunen und ausprobieren.   Termin:                   13.04.2022 Ort:                          Mathematikum in Gießen Treffpunkt:             Parkplatz Von Galen Schule Eichenzell; 36124 Eichenzell; 10.00 Uhr Teilnehmende:      Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre Kosten:                   Mitglieder Kinder 5,- €…

Ostereierwanderung

Um die bunten Überraschungen im Turmwald aufzustöbern, treffen wir uns zu einer kleinen kinderwagengeeigneten Wanderung.  In gemütlicher Runde wollen wir mit Jung und Alt dann noch ein paar schöne Stunden am Wartturm erleben. Genauer Ablauf wird noch bekannt gegeben.

Maifeiertag – Eröffnung der turmsaison am Wartturm

Mai ist der Tag an dem beim Rhönklub Eichenzell die Turmsaison am Wartturm gestartet wird. Im Jahr 2022 soll die Bewirtung wieder über die Mitglieder des Vereins organisiert werden. Wie genau dies dann sein wird, muss noch geklärt werden.

Wandervierer Hilders

Der Wander-Vierer findet bereits seit 2003 einmal jährlich statt. Vier Rhönklub Zweigvereine (Elters, Hilders, Tann, Eichenzell) haben eine gemeinsame Initiative gestartet, um junge Familien zum Wandern zu animieren und gleichzeitig den Personen zu helfen, die solche Erlebnisse nicht erfahren können. Denn die Sponsoren des Wander-Vierers unterstützen mit Ihren bei jeder Tour erwanderten Kilometern die Spendenaktion der Fuldaer Zeitung "Ich brauche deine Hilfe!" Für jeden Kilometer zahlen die Sponsoren 20 Cent an die FZ-Spendenaktion. Außerdem erhält jeder Teilnehmer, der an 3 Wanderungen teilgenommen hat, auf der letzten Veranstaltung in Eichenzell ein Präsent. Sie Interessieren sich auch für die Aktionen unseres befreundeten…

Dreitagewanderung im Fichtelgebirge

Mit Freunden unterwegs!! Drei Tage wandern, sich an der Natur erfreuen und schöne neue Orte entdecken, wer tut das nicht gerne? Mit dem Rhönklub ist das Alles kein Problem. Familie Rudolph-Mohr hat ein tolles Wanderwochenende organisiert. Die bestehende Truppe freut sich auf neue Gesichter. Wir hoffen wir haben dein Interesse geweckt!

Tag des Wanderns

Der 14. Mai - Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: Das Wandern. An diesem Tag wird deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist. Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft — Themen, die ohne ehrenamtliche Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären. Auch wir nehmen seit mehreren Jahren mit mehreren Angeboten daran teil. Die Senjorengruppe wird sicher auch in 2022 wieder eine Wanderung anbieten und für die Jugend haben wir den Trommelworkshop, denke aber…