Natur-Kids

Im letzten Frühling 2023 starteten in Eichenzell die Natur-Kids des Rhönklub Eichenzell.

Vom ersten Treffen an hatte sich eine wundervolle Gruppe naturbegeisterter Kinder ab dem Vorschulalter gefunden, die sich immer wieder auf neue Abenteuer in der Natur freuen, viele neue Dinge lernen und ausprobieren und neue Freundschaften geschlossen haben.

Die Kinder genießen es an ihrem Lieblingsort, dem Tipi-Dorf, zu spielen, Essen zuzubereiten, zu basteln, zu schnitzen und den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

Immer wieder werden neue Leckereien der Jahreszeit entsprechend ausprobiert- über Maiwipfel, Hollerblütensaft bis hin zur Apfelernte.

Ein weiteres Highlight, auf das die Kinder fleißig hingearbeitet haben, war der Schnitzführerschein, denn ein Schnitzmesser kann man im Wald immer gebrauchen. Die Kinder haben dafür die Regeln, die es beim Schnitzen zu beachten gibt, gelernt und den Umgang mit dem Schnitzmesser immer wieder geübt. Alle Kinder haben es geschafft, verantwortungsvoll mit dem Schnitzmesser umzugehen und wurden mit dem Schnitzführerschein für ihre Leistung belohnt.

In den Sommerferien sind die Kinder in die Welt der Indianer abgetaucht, haben gebastelt, gesungen, getanzt und echte Indianerbratlinge zubereitet. Sie waren köstlich!

Außerdem haben sie in Dalherda ein tierisches Erlebnis mit zwei Eselinnen erlebt. Die Kinder sind mit den Eseln gewandert, haben sie gefüttert und geputzt und viel über diese tollen Tiere gelernt.

Bei einem gemeinsamen Lagerfeuer haben die Naturkids von einem Feuerwehrmann viel über das Thema Feuer gelernt und anschließend Stockbrot über dem selbst errichteten Feuer gemacht.

Ein Geheimtipp führte die Gruppe in den Wichtelwald von Hauswurz, wo sie in eine zauberhafte und liebevoll gestaltete kleine Welt der Wichtel abtauchen durfte. Natürlich brachten sich die Kinder auch beim Turmadvent ein. Dort wurde nicht nur Apfelsaft aus der Apfelernte der Kinder angeboten, sondern auch kreative Basteleien zur Weihnachtszeit, die sie selber verkauften.

Zum Jahresabschluss luden die Kinder ihre Familien ein, bewirteten sie mit selbstgebackenen Plätzchen und berichteten mit Bildern und Berichten von ihren Erfahrungen, Freundschaften, viel getankter Sonne und frischer Waldluft.

Berichte und viele Blder finden Sie https://rhoenklub-eichenzell.de/wp-admin/post.php?post=5361&action=edit

Die Natur-Kids ist eine Gruppe für Kindern ab dem Vorschulalter.
Zusammen mit einem Team von Betreuern, trifft sich die Gruppe zwei Mal im Monat meist Samstags von 10.00-13.00 Uhr

Ziel ist, viele neue Abenteuer, Erfahrungen und Kompetenzen zu erleben und zu erwerben. Das von der Deutschen Wanderjugend DWJ entwickelte Konzept der Outdoor-Kids und natürlich die Wünsche, Ideen und Entdeckungen der Natur-Kids finden hier ihre Umsetzung.
Jugendwartin: Anne-Kathrin Kessler | jugend@rhoenklub-eichenzell.de

Hier ein Bericht über die Natur-Kids, die Sie interessieren könnte. https://rhoenklub-eichenzell.de/neue-jugendgruppe-im-rhoenklub-eichenzell/

Jedes Kind bringt neben wetterfester Kleidung bitte einen Rucksack mit Essen und Trinken mit. Bitte achten Sie dabei auf möglichst nachhaltige Verpackungen- am Besten: es entsteht überhaupt kein Müll im Wald.

Die Teilnahme an der Natur-Kids Gruppe ist für Rhönklub Kinder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen 2 €/ Treffen, die jeweils in bar zu entrichten sind.

Auch in den Sommerferien wollen wir einige Abenteuer erleben, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Sie haben Interesse, dann schreibe an familien@rhoenklub-eichenzell.de
Anmeldung mit Name und Vorname des Kindes, Geburtsdatum und Rhönklubmitglied/ Nicht-Mitglied an.
Sie bekommen dann eine Rückmeldung ob ein Platz frei ist oder mit eine Platz auf der Warteliste vorlieb nehemen müssen.