Der Löwenzahn – Unkraut oder doch Heilkraut?

Kräutertreff vom Rhönklub

Michaela Grohmann vom Rhönklub Eichenzell hatte am 5. Mai 2023 zum Vortrag mit der Kräuterexpertin Frau Felber vom Kräuterstammtisch des Fuldaer Umweltzentrums in den Rhönklubraum eingeladen.

Frau Felber erklärte den 28 interessierten Gästen z.B., dass der Löwenzahn von der Wurzel bis zur Blüte essbar ist und welche Inhaltsstoffe und Heilwirkung er besitzt. Sie erläuterte, wann und an welchen Stellen man den Löwenzahn sammeln und ernten kann und welche Stellen dafür weniger geeignet sind.
Der Löwenzahn ist weit mehr als ein Unkraut – er ist eine altbewährte Heilpflanze mit hoher Heilwirkung, der nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich in der Küche und Naturheilkunde zum Einsatz kommt.

Es gab interessante Anwendungstipps, Rezepte und so manche Köstlichkeit konnte an diesem Abend probiert werden. Michaela Grohmann hatte hierzu einiges vorbereitet. Von Löwenzahntee über Likör, Öl, Bienenhonig mit eingelegten Blüten, Gelee, Butter, Pesto, Salat und Kuchenhäppchen.

Der gelungene Auftakt vom Kräutertreff endete mit der Verkostung der köstlich zubereiteten Schafgarbe-Kekse. Die Gäste waren alle begeistert und versicherten, dass sie zukünftig den Löwenzahn nicht nur als lästiges Unkraut betrachten sondern als ein vitamin- und mineralstoffreiches Wildkraut, welches nahezu überall zu finden ist.