Michael Mayer führt weiterhin den Rhönklub-Zweigverein Eichenzell mit über 685 Mitgliedern

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 24.03.2023

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Michael Mayer, der Feststellung der Beschussfähigkeit der Versammlung und der Annahme der Tagesordnung, wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Auf das Verlesen des Protokolls in der JHV wurde verzichtet. Stattdessen wurde es den Teilnehmern zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Es gab keine Beanstandungen und das Protokoll wurde einstimmig akzeptiert.

In seinem Rechenschaftsbericht gab der 1. Vorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten des Wanderjahres 2022, das anfangs noch durch die Corona-Pandemie geprägt war. Der 1. Vorsitzende wies nur auf einige der zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen hin, um den Berichten der Fachwarte nicht zu sehr vorzugreifen (Eröffnungswanderung, 3-Tage-Wanderung, Bayrische Tage, Turmadvent).
Weiterhin konnte er berichten, dass die Vereinsgastronomie am Eichenzeller Wartturm vom Verein wieder selbst übernommen wurde. Für ihren überaus sehr zeit- und arbeitsintensiven Einsatz bedankte sich Michael Mayer besonders bei Benjamin und Nicolai Günder.
Trotz einiger Vereinsein-/-austritte und Sterbefälle konnte ein gestiegener Mitgliederstand gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Der stetige Zuwachs an neuen Mitgliedern ist nicht zuletzt auf die hervorragende Familien- und Jugendarbeit von Geli Jestädt zurückzuführen. Am 31.12.2022 zählte der Verein 687 Mitglieder.
Trotz größerer, notwendiger Ausgaben konnten die Vereinsfinanzen stabil gehalten werden. Für seine vorbildliche, übersichtliche und korrekte Kassenführung erhielt der 1. Kassierer ein besonderes Lob vom Vorstand und den Kassenprüfern. Eine weitere Aufgabe des Vereins ist die Betreuung, Erhaltung und Pflege der Wartturmanlage. Hier ist besonders der unermüdliche Einsatz von Bernd Gutberlet und seinem Team hervorzuheben. Nach wie vor erfreut sich der Wartturm sehr großer Beliebtheit.
Um die Wanderer immer auf dem rechten Weg zu führen, ist eine Erneuerung bzw. Ausbesserung und Pflege des vorhandenen Wegenetzes unerlässlich. Der Wegewart Roger Füller berichtete von seinen Tätigkeiten und Aufgaben.
Auch die Senioren im Verein hatten mehrere Zusammenkünfte in ihrem Programm. So wurden bei Wanderungen insgesamt 20 km erwandert, worüber Margit Grösch und Hildegard Hartung berichteten.
Der 1. Wanderwart, Peter Rudolph-Mohr, berichtete von 23 Wanderungen mit 160 erwanderten Kilometern mit insgesamt 477 Teilnehmern.
Der Delegierte für besondere Vorstandsaufgaben, Bernd Günder, konnte über 83 Geburtstagsbesuche, 6 Hochzeiten und 7 Beerdigungen berichten.
Die 2. Kulturwartin, Geli Jestädt, berichtete über kulturelle Aktivitäten, wie bspw. der Stadtführung in Fulda mit dem Thema „Merga Bien“, Kindertheater Besuche, Kochkurse, Kartoffelernte und vielem mehr.
Im Bereich Jugend und Familie, vertreten durch Arno und Gei Jestädt, wurde von Spieleabenden im Klubraum, einem Kreativworkshop in Kleinsassen, dem Spielkreis und sehr viele weitere Aktivitäten berichtet.
Die Klubraumwartin, Waldtraud Günder, konnte von einer zahlreichen Nutzung des Klubraums wie bspw. Spieleabende der Jugend und der Frauen, Vorstandssitzungen, Regionstagungen, Arbeitskreisen, Seniorenwanderungen mit Schlusseinkehr und Treffen des Spielkreises berichten.
Christof Dücker erfüllte seine Aufgaben als Naturschutzwart und gab einen Überblick über die Aktivitäten in diesem Bereich.
Diese und weitere Tätigkeiten trugen dazu bei, den Vereinszweck (Erhaltung der Natur und Heimatkunde) zu erfüllen.

Auf Antrag von Carlo Kram wurde der Vorstand von der Versammlung mit 23 Stimmen die Entlastung erteilt.

Als Tagespunkt 7 stand die Neuwahl des Gesamtvorstandes an.

Neuer gewählter Vorstand:

Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzender:Michael Mayer
2. Vorsitzender:Christof Dücker
Kassierer:Benjamin Günder
Schriftführer:Nicolai Günder
Fachwarte:
Wanderwart:Peter Rudolph-Mohr
1. Wegewart:Roger Füller
2. Wegewart:Christof Dücker
1. Kulturwart/in:unbesetzt
2. Kulturwartin:Angelika Jestädt
Naturschutzwart/in:unbesetzt
Familienwartin:Angelika Jestädt
1. Jugendwart:Arno Jestädt
2. Jugendwartin:Anne-Kathrin Kessler
Seniorenwartin:Hildegard Hartung
1. Frauengruppenwartin:Michaela Grohmann
2. Frauengruppenwartin:Margit Grösch
Turmwart:Bernd Gutberlet
Klubraumwartin:Waltraud Günder
Einkauf:Waltraud Günder
Delegierter bes. Vors.-aufgabenBernd Günder
Pressewart/in:unbesetzt

Im Anschluss bedankte sich der neu gewählte Vorstand und freut sich auf die anstehende gute Zusammenarbeit.

Michael Mayer und Bernd Günder dankten den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Lothar Jestädt und Harald Brühl und überreichten ein Präsent.

Dem Bürgermeister Johannes Rothmund (ließ sich entschuldigen), der Gemeindeverwaltung sowie dem Bauhof-Team richtete der 1. Vorsitzende ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr aus. Dieses Miteinander war geprägt von einem gegenseitigen Vertrauen und respektvollem Umgang.

Frisch-Auf!