Rhönklubkinder lassen Apfelsaft pressen

Geselliges Treiben im Herbst

„Wie wird eigentlich Apfelsaft gemacht?“, wurde Geli Jestädt bei der Kartoffelwanderung von einigen Rhönklubkindern gefragt.
Trotz gefülltem Kalender suchte man nach einem Termin in der Kelterei und nach einer kurzen Abfrage in der Gruppe der jungen Familien war schnell eine Truppe zusammen.

17 Teilnehmer trafen sich am Eichenzeller Wartturm und dann ging es los zum Äpfel sammeln. Jedes Kind durfte mal mit dem Apfelpflücker und dem Schüttelhaken sein Glück versuchen. Ratz fatz waren die Äpfel aufgesammelt, in den Säcken verstaut und verladen. Natürlich gab es zwischendurch auch immer mal eine Qualitätskontrolle, denn bei der Apfelernte schmecken die tollen Früchte doch immer noch am besten.

Großes Staunen und viele fleißige Hände führten dann auch in der Kelterei zu einem tollen Ergebnis. Der frische Apfelsaft wurde natürlich vor Ort gleich verkostet und zum baldigen Verzehr in Flaschen abgefüllt. Alle Kinder halfen beim Kartonieren und anschließendem verstauen.

Ein Teil der Packungen wurde unter den Kindern verteilt, der andere Teil wird dann bei den geplanten Aktivitäten im Winter angeboten.